TY - THES
T1 - Entwicklung eines dynamischen Prüfstandes für die Weiterentwicklung eines stetigen Steilfördersystems
AU - Maurer, Bernhard
N1 - gesperrt bis 24-05-2025
PY - 2020
Y1 - 2020
N2 - Ein Gurtförderer, welcher für große Höhenunterschiede und steiles Gelände verwendet werden kann, wird mit mehreren neuartigen Zwischenantrieben, entlang der Förderstrecke, realisiert. An der Tragseite des Fördergurtes sind Wellkanten sowie Querstollen und an der Laufseite sind Elemente mit einer Verzahnung, vergleichbar mit einer Zahnstange, befestigt. An den Gurtbändern der Antriebseinheiten sind Zähne montiert, welche in die Verzahnung des Fördergurtes eingreifen. Dadurch werden die Antriebskräfte formschlüssig übertragen und ein zentraler Antrieb hiermit ersetzt. Die Gurtzugkraft wird somit reduziert und große Höhenunterschiede oder große Steigungswinkel können überwunden werden. Mit entsprechender Ausführung des Fördergurtes ist auch ein vertikaler Transport möglich. Es gibt bereits Fördermethoden, welche diese Anforderungen teilweise erfüllen können, meist sind diese aber in der Förderhöhe und der Fördermenge begrenzt. Gurtförderer, mit derartigen Zwischenantrieben, können beliebig verlängert werden, wodurch Anwendungen in neuen Bereichen möglich sind. Diese Gurtförderer können Ausfälle von Antriebseinheiten kompensieren, in dem die fehlende Leistung auf andere Antriebe aufgeteilt wird. Dadurch wird das Risiko eines Stillstandes verringert. Die zu verwendende Verzahnung wurde bereits definiert und geprüft. Ziel dieser Arbeit ist die Erprobung der Verzahnung in einem dynamischen Prüfstand. Jener soll sämtliche Bewegungen ausführen, wie sie auch in einem realen Betrieb vorkommen werden. Da ein weiterführender Test mit Schüttgut geplant ist, sollen einzelne Komponenten und Baugruppen so ausgeführt werden, dass diese auch dort verwendet werden können. Dieser Gurtförderer befindet sich in der Prototypenphase, für Probleme bei dem Austritt der Zähne des Antriebsgurtes konnten bereits Lösungen entwickelt werden.
AB - Ein Gurtförderer, welcher für große Höhenunterschiede und steiles Gelände verwendet werden kann, wird mit mehreren neuartigen Zwischenantrieben, entlang der Förderstrecke, realisiert. An der Tragseite des Fördergurtes sind Wellkanten sowie Querstollen und an der Laufseite sind Elemente mit einer Verzahnung, vergleichbar mit einer Zahnstange, befestigt. An den Gurtbändern der Antriebseinheiten sind Zähne montiert, welche in die Verzahnung des Fördergurtes eingreifen. Dadurch werden die Antriebskräfte formschlüssig übertragen und ein zentraler Antrieb hiermit ersetzt. Die Gurtzugkraft wird somit reduziert und große Höhenunterschiede oder große Steigungswinkel können überwunden werden. Mit entsprechender Ausführung des Fördergurtes ist auch ein vertikaler Transport möglich. Es gibt bereits Fördermethoden, welche diese Anforderungen teilweise erfüllen können, meist sind diese aber in der Förderhöhe und der Fördermenge begrenzt. Gurtförderer, mit derartigen Zwischenantrieben, können beliebig verlängert werden, wodurch Anwendungen in neuen Bereichen möglich sind. Diese Gurtförderer können Ausfälle von Antriebseinheiten kompensieren, in dem die fehlende Leistung auf andere Antriebe aufgeteilt wird. Dadurch wird das Risiko eines Stillstandes verringert. Die zu verwendende Verzahnung wurde bereits definiert und geprüft. Ziel dieser Arbeit ist die Erprobung der Verzahnung in einem dynamischen Prüfstand. Jener soll sämtliche Bewegungen ausführen, wie sie auch in einem realen Betrieb vorkommen werden. Da ein weiterführender Test mit Schüttgut geplant ist, sollen einzelne Komponenten und Baugruppen so ausgeführt werden, dass diese auch dort verwendet werden können. Dieser Gurtförderer befindet sich in der Prototypenphase, für Probleme bei dem Austritt der Zähne des Antriebsgurtes konnten bereits Lösungen entwickelt werden.
KW - Gurtförderer
KW - Steilförderung
KW - Zwischenantrieb
KW - Dynamischer Prüfstand
KW - Großer Höhenunterschied
KW - Reduzierung der Gurtzugkraft
KW - Belt conveyor
KW - Steep-incline conveying
KW - Intermediate drive
KW - Dynamic test bench
KW - Large difference in height
KW - Reduction of the belt tension
M3 - Masterarbeit
ER -