TY - THES
T1 - Entwicklung einer automatischen Tourenzusammenstellung - das Vehicle Routing Problem in der Praxis
AU - Walchshofer, Georg
N1 - gesperrt bis null
PY - 2012
Y1 - 2012
N2 - Das Vehicle Routing Problem ist eines der bekanntesten kombinatorischen Optimierungsprobleme, mit denen Unternehmen im alltäglichen Geschäftsprozess konfrontiert werden. Auch wenn dabei das Kernproblem, das Aufteilen von vorhandenen oder geplanten Aufträgen auf verschiedene Touren zu möglichst geringen Gesamtkosten, immer dasselbe ist, können sich die konkreten Ausprägungen dieses Problems von Unternehmen zu Unternehmen sehr stark unterscheiden. Diese Unterschiede zeigen sich insbesondere in Form von verschiedenen Neben- und Randbedingungen, sowie unterschiedlichen, bzw. unterschiedlich gewichteten, Zielsetzungen. Aus diesem Grund wird für ein effizientes Lösen dieses Problems in vielen Fällen ein individuell angefertigtes bzw. adaptiertes Programm benötigt, um den speziellen Anforderungen des Unternehmens bestmöglich gerecht zu werden. Im Zuge dieser Arbeit wird solch eine angepasste Lösung (bzw. ein solches Programm) für die Elefant Holding AG, einem international produzierenden Möbelkonzern, entwickelt. Dabei werden zunächst das zu Grunde liegende Problem und dessen Erweiterungen erörtert, sowie die wichtigsten Ansätze zur Lösung dieser Probleme gezeigt. Aufbauend auf diesen Ansätzen werden für die konkret vorliegende Problemstellung ver-schiedene Verfahren zur automatischen Tourenzusammenstellung entwickelt, getestet und verglichen. Auf die mit der Neustrukturierung des gesamten Tourenplanungsprozesses einhergehenden organisatorischen Veränderungen, sowie auf das Programm, in das die Möglichkeit der automatischen Tourenzusammenstellung integriert wird, wird ebenfalls kurz eingegangen.
AB - Das Vehicle Routing Problem ist eines der bekanntesten kombinatorischen Optimierungsprobleme, mit denen Unternehmen im alltäglichen Geschäftsprozess konfrontiert werden. Auch wenn dabei das Kernproblem, das Aufteilen von vorhandenen oder geplanten Aufträgen auf verschiedene Touren zu möglichst geringen Gesamtkosten, immer dasselbe ist, können sich die konkreten Ausprägungen dieses Problems von Unternehmen zu Unternehmen sehr stark unterscheiden. Diese Unterschiede zeigen sich insbesondere in Form von verschiedenen Neben- und Randbedingungen, sowie unterschiedlichen, bzw. unterschiedlich gewichteten, Zielsetzungen. Aus diesem Grund wird für ein effizientes Lösen dieses Problems in vielen Fällen ein individuell angefertigtes bzw. adaptiertes Programm benötigt, um den speziellen Anforderungen des Unternehmens bestmöglich gerecht zu werden. Im Zuge dieser Arbeit wird solch eine angepasste Lösung (bzw. ein solches Programm) für die Elefant Holding AG, einem international produzierenden Möbelkonzern, entwickelt. Dabei werden zunächst das zu Grunde liegende Problem und dessen Erweiterungen erörtert, sowie die wichtigsten Ansätze zur Lösung dieser Probleme gezeigt. Aufbauend auf diesen Ansätzen werden für die konkret vorliegende Problemstellung ver-schiedene Verfahren zur automatischen Tourenzusammenstellung entwickelt, getestet und verglichen. Auf die mit der Neustrukturierung des gesamten Tourenplanungsprozesses einhergehenden organisatorischen Veränderungen, sowie auf das Programm, in das die Möglichkeit der automatischen Tourenzusammenstellung integriert wird, wird ebenfalls kurz eingegangen.
KW - Tourenplanung
KW - Vehicle-Routing-Problem
KW - VRP
KW - kombinatorische Optimierung
KW - vehicle routing problem
KW - vrp
KW - combinatorial optimization
M3 - Masterarbeit
ER -