Influence of residual stresses on strength and toughness of an alumina/alumina-zirconia laminate

Titel in Übersetzung: Einfluß der Eigenspannungen auf Festigkeit und Bruchzähigkeit von Aluminiumoxid/Aluminiumoxid-Zirkonoxid Laminate.

Javier Pascual-Herrero

Publikation: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDissertation

394 Downloads (Pure)

Abstract

Es wurde gezeigt, dass Laminate bessere mechanische Eigenschaften im Vergleich mit Monolitischen Werkstoffen aufweisen. Die Existenz von Druckeigenspannungen an der Oberfläche ist einer der Gründe für diese Verbesserung. Diese Arbeit betrifft eines der populärsten Systeme in der Literatur, Aluminiumoxid/Aluminiumoxid-Zirkon Laminate. Besonders beachtet wurden die strukturellen Aspekte. Die Bewertung, wieviel Fortschritt ist möglich im Bereich der Festigkeit, Beständigkeit und Bruchwiederstand, sind Fragen, die in dieser Arbeit behandelt werden, sowohl theoretisch als auch experimentell. Die Zähigkeit der Laminate wird erforscht, da die Anwesenheit einer R-Kurve erwartet wird. Wie hier erklärt wird, kann diese R-Kurve in realen Zuständen stabiles Risswachstum induzieren, aber nur in einigen Bereichen des Risses. Der Hauptunterschied von Monolithischen Materialien zu Laminaten ist, dass bei Laminaten die R-Kurve eine Funktion der Risslänge und nicht des Risswachstums ist. Es wurden zwei Methoden verwendet, um die R-Kurve zu berechnen, die Gewichts-Funktion Methode und Material-Forces-Approach. Zuletzt wurde die Anwendbarkeit der Weibull Theorie für spröde Laminate untersucht. Die Festigkeistverteilung wurde analytisch für Werkstoffe, die eine R-Kurve und anscheinendes R-Kurven Verhalten zeigen, kalkuliert. Die Abweichungen zur Weibull Theorie werden in dieser Arbeit erläutert.
Titel in ÜbersetzungEinfluß der Eigenspannungen auf Festigkeit und Bruchzähigkeit von Aluminiumoxid/Aluminiumoxid-Zirkonoxid Laminate.
OriginalspracheEnglisch
QualifikationDr.mont.
Betreuer/-in / Berater/-in
  • Danzer, Robert, Beurteiler A (intern)
  • Anglada, Marc, Beurteiler B (extern), Externe Person
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2007

Bibliographische Notiz

gesperrt bis null

Schlagwörter

  • Laminat
  • Keramisches Eigenschaften
  • Keramisches Aluminiumoxid

Dieses zitieren