Abstract
Ziel dieser Masterarbeit war die Suche nach einer verschleißreduzierenden Maßnahme für das Gewinde einer Titanradnabe, um die Lebensdauer von Titanradnaben in Kombination mit Stahlradmuttern zu verlängern. Es erfolgte eine umfangreiche Literaturrecherche bezüglich einer Materialverschleißreduzierung. Grundsätzlich kamen drei unterschiedliche Verfahrensansätze zur Anwendung und deren Potenziale konnten gegenübergestellt werden. Nach gründlicher Recherche und mit Hilfe einer Nutzwertanalyse fand die Auswahl von fünf Varianten für diverse Untersuchungen statt. In erster Linie dienten die Untersuchungen zur Informationssammlung bezüglich Schichthaftung, Lebensdauer und Belastbarkeit. Der finale Test, um die Lebensdauer des Gewindes in Form eines Radwechsels praxisnahe am Prüfstand der Pankl Systems AG nachzustellen, erfolgte mit einer Referenz-Radnabe aus Titan und der Variante, die am meisten Potenzial in den vorherigen Untersuchungen zeigte. Abschließend wurden alle Ergebnisse, die aus den Prüfstandsversuchen hervorgehen, auf ihr Potenzial zur Markreife bewertet.
Originalsprache | Deutsch |
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Qualifikation | Dipl.-Ing. |
Betreuer/-in / Berater/-in |
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Datum der Bewilligung | 20 Okt. 2017 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2017 |
Bibliographische Notiz
gesperrt bis 10-09-2022Schlagwörter
- Titanradnabe
- Verschleiß