Gewindeoptimierung einer Titanradnabe in Kombination mit einer Stahlradmutter für Formel-1-Anwendungen

Marco Micelli

Publikation: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

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Abstract

Ziel dieser Masterarbeit war die Suche nach einer verschleißreduzierenden Maßnahme für das Gewinde einer Titanradnabe, um die Lebensdauer von Titanradnaben in Kombination mit Stahlradmuttern zu verlängern. Es erfolgte eine umfangreiche Literaturrecherche bezüglich einer Materialverschleißreduzierung. Grundsätzlich kamen drei unterschiedliche Verfahrensansätze zur Anwendung und deren Potenziale konnten gegenübergestellt werden. Nach gründlicher Recherche und mit Hilfe einer Nutzwertanalyse fand die Auswahl von fünf Varianten für diverse Untersuchungen statt. In erster Linie dienten die Untersuchungen zur Informationssammlung bezüglich Schichthaftung, Lebensdauer und Belastbarkeit. Der finale Test, um die Lebensdauer des Gewindes in Form eines Radwechsels praxisnahe am Prüfstand der Pankl Systems AG nachzustellen, erfolgte mit einer Referenz-Radnabe aus Titan und der Variante, die am meisten Potenzial in den vorherigen Untersuchungen zeigte. Abschließend wurden alle Ergebnisse, die aus den Prüfstandsversuchen hervorgehen, auf ihr Potenzial zur Markreife bewertet.
OriginalspracheDeutsch
QualifikationDipl.-Ing.
Betreuer/-in / Berater/-in
  • Antrekowitsch, Helmut, Betreuer (intern)
  • Faerber, Katharina, Betreuer (extern)
Datum der Bewilligung20 Okt. 2017
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2017

Bibliographische Notiz

gesperrt bis 10-09-2022

Schlagwörter

  • Titanradnabe
  • Verschleiß

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