Einfluss der Unternehmenskultur auf die Zielfindung von Unternehmen des Investitionsgütersektors

Jutta Zimmermann

Publikation: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

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Abstract

Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Unternehmenskultur und Zielfindung in Unternehmen des Investitionsgütersektors. Diese Bereiche sind von strategischer Relevanz. Sie können das Zünglein an der Waage sein, einen Wettbewerbsvorteil zu besitzen oder nicht. Im theoretischen Teil wird eine Einführung in das Thema Unternehmenskultur sowie Zielfindung gegeben. Zur Unternehmenskultur gehören die verschiedenen Denkschulen, Funktionen der Unternehmenskultur, Modelle nach Schein sowie Gebert und Boerner und die Veränderbarkeit der Kultur. Bei der Zielfindung werden die drei Varianten Vorgeben, Aushandeln und Freigeben besprochen. Außerdem werden Methoden wie Management by Objectives und Beyond Budgeting erläutert. Neben diesen zwei wichtigen Bereichen der Arbeit, wird die Theorie zu verschiedenen Methoden der Datenerhebung besprochen. Zur Beantwortung der Forschungsfrage sind vor allem Methoden aus der Marktforschung interessant, weshalb auf diese besonderes Augenmerk gelegt ist. Beim praktischen Teil wird darauf eingegangen, warum die Wahl auf eine quantitative Datenerhebungsmethode gefallen ist. Außerdem wird der genaue Ablauf der Datenerhebung besprochen. Im Hauptteil der Arbeit, der Datenauswertung, wird auf alle erhobenen Daten eingegangen und etliche existierende oder nicht existierende Zusammenhänge analysiert.
Titel in ÜbersetzungInfluence of companies culture on the goal setting process concerning companies out of the sector for capital goods
OriginalspracheDeutsch
QualifikationDipl.-Ing.
Betreuer/-in / Berater/-in
  • Biedermann, Hubert, Betreuer (intern)
Datum der Bewilligung20 Okt. 2017
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2017

Bibliographische Notiz

gesperrt bis null

Schlagwörter

  • Unternehmenskultur
  • Zielfindung

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