Abstract
Die Arbeit zeigt, wie funktionsfähige Miniaturmodelle aus Fischertechnik in der technischen Logistikausbildung verwendet werden können. Es wird am Beispiel eines Hochregallagers mit automatischem Regalbediengerät gezeigt, wie so ein Modell gebaut, gesteuert und im Unterricht verwendet werden kann. Ferner wird aus didaktischer Sicht analysiert, wieso der Einsatz solcher Modelle gerechtfertigt ist. Dabei wird auf Schlagworte wie "Schlüsselkompetenz", "Aktivierung" und "Handlungsorientierung" eingegangen. Außerdem wird konkret beschrieben, wie die Einbettung in den Lehrbetrieb funktionieren kann - mit Aufgabenstellungen, Anforderungen an die Betreuer und Möglichkeiten zur Evaluierung. Der letzte Teil enthält schließlich noch einen Ausblick auf mögliche Erweiterungen im Rahmen eines Logistiklabors.
Titel in Übersetzung | Didactic usage of functional models in technical logistics education |
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Originalsprache | Deutsch |
Qualifikation | Dipl.-Ing. |
Betreuer/-in / Berater/-in |
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Datum der Bewilligung | 29 Juni 2007 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2007 |
Bibliographische Notiz
gesperrt bis nullSchlagwörter
- Logistikausbildung Didaktik Fischertechnik Modell Hochregal Regalbediengerät Logistiklabor Schlüsselkompetenzen Aktivierung Handlungsorientierung